Area Management Türkei

Dynamische Wachstumsmärkte können häufig nur mit einem Netzwerk unterschiedlicher (regionaler) Partner abgedeckt werden. Schlüsselkunden verlangen eine direkte Betreuung und selbst gesteuertes Marketing steigert den Markterfolg entscheidend.

Unser Kunde beliefert in der Türkei eine Vielzahl unterschiedlicher Kunden in der türkischen Pharmaindustrie und vertreibt zugleich Medizinprodukte im dazugehörigen Handel. Ergebnis einer professionellen Vertriebs- / Geschäftspartnersuche  mit AHP International war die Zusammenarbeit mit vier strategischen Partnern in unterschiedlichen Regionen (Istanbul, Ankara) und Geschäftsfeldern. Einige Industriekunden bestanden darauf, direkt vom deutschen Unternehmen betreut zu werden. Der Aufbau eines Key Account und Area Managements im deutschen Mutterhaus stellte sich als kostspieliges und umständliches Unterfangen heraus. Insbesondere die Reisekosten aus Deutschland schlugen in einer Vorkalkulation erheblich zu Buche. Außerdem war es schwer, in Deutschland einen entsprechenden mit den Marktverhältnissen vertrauten und in der Türkei vernetzten Mitarbeiter in Deutschland zu rekrutieren.

Beraten durch AHP International entschied sich der Kunde dafür, eine Gesellschaft in der Türkei zu gründen, diese bei einem Dienstleister aus dem Netzwerk von AHP International zu verwalten und einen eigenen Mitarbeiter zur Betreuung des Marktes und Bedienung der Schlüsselkunden vor Ort in Istanbul zu beschäftigen. Die Gebietsverkaufsleitung wurde aus dem Mutterhaus in den Zielmarkt verlagert.

AHP International wickelte sowohl die Firmengründung als auch die Rekrutierung in der Türkei erfolgreich ab. Aufgrund der hohen Attraktivität ausländischer Arbeitgeber war es ein Leichtes motivierte und hervorragend qualifizierte Kandidaten zu generieren. Das Gesamtkostenniveau der so etablierten Lösung lag in etwa bei 60-70% der Kosten eines Area Managements aus Deutschlands. Zusätzlich signalisierte die Gründung des Unternehmens den türkischen Kunden ein Bekenntnis zum türkischen Markt, welches von diesen in Form größerer Anfragen und eines gestiegenen Vertrauens honoriert wurde. Marktnähe und Wirtschaftlichkeit werden durch diesen von AHP International entwickelten Ansatz zum Nutzen des Kunden in idealer Weise kombiniert.

Ansprechpartner