Markteintritt

Die ersten Schritte in einen neuen Auslandsmarkt

Viele Wege führen in einen neuen Auslandsmarkt. In einem ersten Schritt ermitteln daher wir bei Bedarf im Dialog mit Endkunden und auf der Grundlage einer Wettbewerbsanalyse das passende Vertriebskonzept zum Geschäftsmodell unseres Kunden z.B.:

  • Vertrieb über einzelne häufig exklusive Vertriebspartner
  • Vertrieb über eine Vielzahl von Händlern
  • Vertrieb über einen eigenen Stützpunkt z.B. als Niederlassung
  • Erwerb eines passenden Unternehmens im Zielmarkt
  • Direktvertrieb aus Deutschland


Für die Beantwortung dieser wichtigen Frage nehmen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden die notwendige Zeit. Später sind diese Entscheidungen nur schwer zu revidieren. So ist zum Beispiel die Existenz starker Vertriebspartner mit intensiven Kundenbeziehungen einer der wichtigsten Gründe dafür, auch in attraktiven Märkten auf die Gründung einer Tochtergesellschaft zu verzichten. Ist die Entscheidung für ein Markteintrittskonzept gefallen, so setzen wir dieses vor Ort für unsere Kunden um - typische Projektinhalte der dazugehörigen Beratungen:

  • Vertriebspartnersuche / Aufbau eines Händlernetzes
  • Auswahl und Ansprache von möglichen Großkunden
  • Aufbau einer Tochtergesellschaft inkl. Firmengründung und Personalsuche
  • M&A - Auswahl und Ansprache von Übernahmezielen, auch auf Erfolgsbasis


AHP International steht in allen wichtigen Wachstumsmärkten zur Verfügung. Das macht vor allem die Zusammenarbeit in mehreren Märkten - parallel oder nacheinander - wirtschaftlich interessant.

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