Virtuelle Geschäftsanbahnung Kenia & Tansania - Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen

20. - 30. Juli 2020

Die Reise im Überblick
Voraussichtlich Ende Juli 2020 führt AHP International in Kooperation mit dem lokalen Beratungspartner Zurcom International, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), eine virtuelle Geschäftsanbahnung nach Kenia und Tansania durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme, die im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt wird.

Marktchancen in Kenia und Tansania
Der Agrarsektor erwirtschaftet derzeit sowohl in Kenia als auch in Tansania etwa 30% des Bruttoinlandproduktes. Im Moment konzentrieren sich nationale Hersteller auf Grundnahrungsmittel, jedoch werden die lokalen Wertschöpfungsketten komplexer und somit auch die Anforderungen an die Maschinen, welche zur Verarbeitung und Verpackung in beiden Ländern importiert werden. Hierbei ist der kenianische Markt im Bereich industrielle Lebensmittelverarbeitung weiter entwickelt als der Markt in Tansania.

Da die Nachfrage nach verarbeiteten Lebensmitteln in beiden Ländern stetig steigt, sind Investitionen in Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen dringend notwendig. Dies wird insbesondere auch durch die lokalen Supermärkte forciert, die, unter dem Druck der Politik vorwiegend einheimische Produkte zu listen, zunehmend die Modernisierung der Produktionsanlagen und die Ausweitung der Sortimente ihrer Lieferanten einfordern. Insgesamt wird prognostiziert, dass das Marktwachstum in Afrika (derzeit jährlich 7-10%) Asien in den nächsten Jahren übertreffen soll.

Die Maschinen werden dabei fast vollständig aus dem Ausland importiert, während lokale Unternehmen der Branche sich zumeist auf Import und Wartung fokussieren. Somit ergeben sich zukünftig zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.

Ziele der Geschäftsanbahnung

Im Zentrum der Geschäftsanbahnungsreise steht die Unterstützung deutscher Unternehmen beim Auf- und Ausbau von Beziehungen mit qualifizierten Vertriebs- und Geschäftspartnern in der ostafrikanischen Lebensmittel- und Verpackungsbranche. Die Teilnehmer können einen Eindruck der Märkte in Kenia und Tansania gewinnen. Während einer virtuellen Präsentationsveranstaltung wird die Leistungsfähigkeit der deutschen Branche vor einem fachinteressierten Publikum dargestellt. Darüber hinaus erhalten die deutschen Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen ostafrikanischen Branchenspezialisten und potenziellen Geschäftspartnern in virtuellen B2B-Meetings vorzustellen. Ebenso werden zielgerichtet Kontakte mit kenianischen und tansanischen Wirtschaftsakteuren individuell vorbereitet. Im Laufe des Programms werden wichtige Projekte und Akteure präsentiert und deren Bedarf an deutschen Produkten sondiert. Das genaue Programm wird zielgerichtet an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Durch die Einbindung zahlreicher deutscher als auch kenianischer und tansanischer Branchenvereinigungen erhalten die Teilnehmer zudem Zugang zu diversen Fachinformationen sowie zu gezielten individuellen Geschäftsgesprächen. Vor dem Beginn der Geschäftsanbahnung erhalten die Teilnehmer eine branchespezifische Zielmarktanalyse, in der aktuelle Entwicklungen und Chancen in den ostafrikanischen Märkten aufgezeigt und Hinweise für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit in Kenia und Tansania gegeben werden.

 Vorläufiges Programm für die virtuelle Geschäftsanbahnung (Ende Juli 2020)

 

 

KW 29

Plantermin:

16. Juli 2020

 

Gemeinsamer interner Projektauftakt und Kennenlernen der Delegationsteilnehmer, Vorstellung Projektteam und der einzelnen digitalen Formate

 

Individuelles Briefing der Teilnehmer zu den B2B-Terminen, in separater Videokonferenz

KW 30
Plantermin:

20. Juli

(60-90 min)

Webinar Kenia und Tansania:

·       Markt- und Länderbriefing zu wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingen durch die Wirtschaftsabteilungen der Deutschen Botschaften vor Ort

·       Branchenbriefing zu Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen-Industrie von VDMA, AHK und GTAI

·       Moderierte Q&A Session

 

KW 30
Plantermin:

21. Juli

(90 min)

 

Experten-Briefing durch Akteure in Kenia und Tansania

 

Kenya & Tanzania – Insights into growing markets

Die Entwicklung der tansanischen und kenianischen Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungsindustrien im öffentlichen und privaten Sektor und Darstellung des Entwicklung- und Investitionsbedarfs.

 

·       Entwicklungen und neue Technologien in der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung

 

·        Herausforderungen und Geschäftschancen in der lokalen Lebensmittelverarbeitungs- und Lebensmittelverpackungsindustrie

·         

·       Handelspolitik zur Lebensmittelverarbeitung und Lebensmittelverpackungsindustrie

Einbindung weiterer Experten je nach Interesse der Teilnehmer

KW 30

Plantermin:

23. Juli

(90 min)

Digitale Präsentations- und Kooperationsveranstaltung

"German Food-Processing and Packaging Solutions for Kenya and Tanzania"

Vorstellung der deutschen Industrie und deren Leistungsfähigkeit sowie Präsentation der deutschen Delegationsteilnehmer

 Auftaktpräsentation VDMA NuV (ca. 10 min)

 Individuelle Firmenpräsentationen der Teilnehmer, 3-5 min

ggf. Aufteilung der Teilnehmer in 2-3 branchenspezifische Panels

(Individuelle Kontaktanfragen zu einzelnen deutschen Teilnehmern werden durch den lokalen Partner abgefragt und bearbeitet.)

 

Nach den Präsentationen der deutschen TN soll im direkten Anschluss die Gelegenheit für (spontane) B2B-Meetings gegeben werden.

 

Sollte es sich während der weiteren Projektbearbeitung als sinnvoll erweisen, so kann eine Aufteilung nach Zielmarkt vorgenommen werden.

KW 30 und 31

Digitale Unternehmenspräsentationen und Besichtigungen bei den folgenden Institutionen/ Unternehmen abhängig von den Bedarfen der deutschen Delegation, Inhalte als Live oder On-Demand-Formate (die Unternehmen sind Beispiele und können sich in der weiteren Projektbearbeitung abhängig von den Teilnehmerinteressen sowie Zustimmung der einzelnen Unternehmen ändern)

 

Tansania:

Unternehmen Bakhresa Group, http://bakhresa.com/  

Einer der größten Hersteller von Nahrungsmitteln und Getränken in Tansania

 

Small Industries Development Organization (SIDO), http://www.sido.go.tz/ 

Wirtschaftsverband in Tansania, der mit vielen lokalen Herstellern zusammenarbeitet. Experteninterviews und kleine Round-Tables mit den Mitgliedern von SIDO möglich

 

Kenia:

Unternehmen Techpak Industries Limited, Kenya - Smart Packaging Solutions company https://www.techpakindustries.com/

Führender Hersteller für Verpackungslösungen

 

Unternehmen Maisha Flour Mills, http://maisha.co.ke/

Lokaler Hersteller von Lebensmitteln/Rohstoffen

 

 

Verpackungs-Highlight-Tour:

Produktverpackungs-Videos und virtuelle Touren durch lokale Läden und Supermärkte in Kenia und Tansania.

 

KW 30 und 31

Individuelle
Einzeltermine

Durchführung der vorab geplanten, individuellen Geschäfts- und Kooperationsgesprächen zwischen den deutschen Teilnehmern und kenianischen und tansanischen Gesprächspartnern

KW 31

Gemeinsames Wrap-Up der digitalen Geschäftsanbahnungsreise als Webinar

De-briefing der Delegation und Abstimmung des Follow-Up Bedarfs sowie individuelle Abschlussgespräche

Die Geschäftsanbahnung richtet sich vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen mit Geschäftsbetrieb in Deutschland, wobei auch für große Unternehmen eine Teilnahme möglich ist. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Firmen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, wobei KMUs Vorrang haben. Anmeldeschluss ist der 26. Juni 2020. Der Eigenanteil an der Geschäftsanbahnungsreise beträgt:

·         250 EUR (netto) für Teilnehmer mit weniger als 2 Mio. Euro Jahresumsatz
          und weniger als 10 Mitarbeitern,

·         375 EUR (netto) für Teilnehmer mit weniger als 50 Mio. Euro 
          Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeitern,

·         500 EUR (netto) für Teilnehmer ab 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder 
          mehr als 500 Mitarbeitern.

IKontaktdaten für Interessensbekundungen und Rückfragen zur Reise:

Paul Smerda
030 7568754-17
smerda(at)ahpkg.de

Weitere Informationen zum Konzept der BMWi-Geschäftsanbahnung und den bisher von AHP International durchgeführten Geschäftsanbahnungsreisen finden Sie hier.

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