Arbeiten Sie Tag für Tag an der Entwicklung weltweiter Geschäftsbeziehungen
AHP International begleitet Unternehmen bei der erfolgreichen Internationalisierung und zählt zu den führenden Dienstleistern der Wirtschaftsförderung in den Bereichen Außenwirtschaft und internationales Standortmarketing. Seit 2014 führen wir im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Projekte im Rahmen des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beauftragten Managerfortbildungsprogramms „Fit for Partnership with Germany“ durch. Dieses Element der deutschen Außenwirtschaftspolitik mit partnerschaftlichem Ansatz bereitet Führungskräfte schwerpunktmäßig aus Schwellen- und Transformationsländern in Osteuropa, Asien, Zentralamerika sowie Nordafrika gezielt auf die Geschäftsanbahnung und die Wirtschaftskooperation mit deutschen Unternehmen vor. Dazu kommen weitere Capacity Building Programme der Bundesländer.
Zur Unterstützung unserer Projektbearbeitung schwerpunktmäßig im Bereich Capacity Building suchen wir an unserem Standort Heidelberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Consultant mit wirtschaftlichem Hintergrund und vorzugsweise Erfahrung in der internationalen Weiterbildung.
Die typischen Aufgaben gestalten sich wie folgt:
Vorbereitung, Durchführung, Evaluierung und Abwicklung von internationalen Projekten schwerpunktmäßig in öffentlichen Capacity Building Programmen:
o Allgemeine Unterstützung in der Vorbereitung, Organisation und Logistik für internationale Managergruppen,
o Erstellung, Organisation und Koordination von Teilnehmerinformationen und –unterlagen,
o Koordination von Terminen für die Managergruppen: Einzel- sowie Gruppentermine
(z.B. Unternehmensbesuche, Trainingseinheiten etc.),
o Administrative und organisatorische Unterstützung der Teilnehmer bei individuellen Terminen mit deutschen Mittelstandsunternehmen.
Teilnahme am Coaching der ausländischen Manager,
Begleitung der Managergruppen bei ihrem Online-Fachkurs und beim Aufenthalt in Deutschland,
Pflege von Kontaktdaten und Informationen über Kommunikationsprozesse im CRM-System,
Bearbeitung kaufmännischer Aufgaben inklusive interner und externer Budgetkontrollen und Rech-nungsstellung,
Eigenverantwortliche Übernahme von Teilprojekten und Unterstützung im abwechslungsreichen virtuell und in Präsenz realisierten Projektgeschäft, auch in der operativen Außenwirtschaftsförderung.
Das sollten Sie mitbringen:
Das bieten wir:
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen an consultanthd(at)ahp-international.com.