Geschäftsanbahnungsreise Mexiko Smart City

Mexiko, 17. bis 22. Juli 2022

Vom 17. bis 22. Juli 2022 führt AHP International im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnungsreise nach Mexiko durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU). Deutsche Unternehmen der Branche sollen dabei detaillierte Informationen zum Eintritt in den Markt erhalten und bei der Geschäftspartnersuche in Mexiko unterstützt werden.

In Lateinamerika nimmt Mexiko eine Vorreiterrolle zu intelligenten Städten ein. Einerseits zeigen sich Marktchancen in der großen mobilen Internetnutzung der Mexikaner bei Dienstleistungen zum E-Governance, ÖPNV, Verkehr und Parkraum, und, andererseits ist auch die Regierung mit vielen Initiativen gewillt, Mexico City zu einem „Smart-City-Leader“ zu entwickeln. So entstehen Synergien und Vorteile, die mit der existierenden Infrastruktur genutzt werden könnten. Konkrete Markt-, Absatz- und Kooperationschancen zeigen sich in den folgenden Bereichen in Mexiko: Elektro-Mobilität, nachhaltige Nahverkehrslösungen und Oberleitungsbusse, digitale Lösungen zur Verhinderung von Staus und hohem Verkehrsaufkommen sowie Big and Open Data für Smart-Mobility.

Programmbeschreibung und Konditionen

Die gemeinsamen Programmpunkte in Mexico City und Querétaro werden vor Ort durch die individuellen Gesprächstermine mit potenziellen Geschäftspartnern ergänzt und flankiert. Im Zentrum der Geschäftsanbahnungsreise steht die Vermittlung von qualifizierten und individuellen Erstkontakten zu potenziellen Kunden und Abnehmern von Smart City-Lösungen in Mexiko sowie zu Netzwerken und Fachverbänden vor Ort, die auf das Profil der deutschen Teilnehmenden zugeschnitten sind. Während des gemeinsamen Programms sollen Gruppenbesuche bei relevanten Unternehmen und Behörden, Transport- und Infrastrukturkontakten, Verkehrs- und Parkraumbetreiber, Innovationszentren und Instituten wahrgenommen werden. Die individuellen B2B-Gespräche mit potenziellen Geschäfts- und Vertriebspartnern erfolgen vor Ort als Einzelgespräche oder in Kleingruppen.

Zudem sollen Vernetzungsmöglichkeiten mit den mexikanischen Alumni des Managerfortbildungsprogramm „Fit for Partnership with Germany“ ermöglicht werden.

Das Programm richtet sich insbesondere an KMU, Selbstständige der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogene Freiberufler und wirtschaftsnahe Dienstleistungsunternehmen mit Geschäftsbetrieb in Deutschland und entsprechenden Branchenschwerpunkten im Bereich Smart City und Digitalisierung im Bereich Mobilität. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, wobei KMU Vorrang vor Großunternehmen haben.

Detaillierte Informationen zur Geschäftsanbahnungsreise nach Mexiko, zum Marktumfeld und dem Programm finden Sie in unserer Projektbroschüre.

Die Reise richtet sich vorrangig an kleine und mittelständische Unternehmen mit Geschäftsbetrieb in Deutschland, wobei auch Nicht-KMUs eine Teilnahme möglich ist. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Firmen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, wobei KMUs Vorrang haben. Der durch das BMWK geförderte Teilnehmerbeitrag an der Geschäftsanbahnung beträgt:

- 500 € (netto) für Teilnehmer mit weniger als 2 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitern

- 750 € (netto) für Teilnehmer mit weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeitern

- 1.000 € (netto) für Teilnehmer ab 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder ab 500 Mitarbeitern

Individuelle Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten tragen die Teilnehmer selbst. Weitere Programminformationen finden Sie in Kürze online.

Kontaktdaten für Interessensbekundungen und Rückfragen zur Reise:

Franziska Wegerich
06221 91571-19

wegerich(at)ahp-international.com

Weitere Informationen zum Konzept der BMWK-Geschäftsanbahnung und den bisher von AHP International durchgeführten Geschäftsanbahnungsreisen finden Sie hier.

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