Geschäftsanbahnung Japan– Robotik und IT-Dienstleistungen

Tokyo, Nagoya, Osaka, Kyoto 10. - 15. Juni 2018

Marktchancen in der japanischen Robotik und IT-Branche

Für Japan ist Deutschland Vorreiter im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0. Es besteht Nachholbedarf für japanische Unternehmen insbesondere im Bereich Machine-to-Machine und integrierte Montagelösungen. Ebenfalls chancenreich sind Sicherheitslösungen zur Computer- und Netzsicherheit, die seit Verabschiedung des ersten Computer- und Netzsicherheitsgesetzes im Jahr 2014 verstärkt von der japanischen Regierung forciert werden. Hier bestehen vor allem Chancen im Bereich mobile und infrastrukturbezogene IT-Sicherheitslösungen, wie beispielsweise Scada Infrastruktur für deutsche Unternehmen.

Nach wie vor ist Japan Weltmarktführer im Robotik-Bereich und hält mit einem Wert von ca. 2,77 Milliarden Euro 50 % der weltweiten Marktanteile für Industrieroboter. Deutsche KMUs könnten zum einen durch strategische Partnerschaften und Einkaufsvorhaben Technologietransfers realisieren und zum anderen deutsche Lösungen, wie Roboter Endeffektoren, Sensoren und mechanische Bauteile, anbieten.

Zielsetzung der Japanischen-Geschäftsanbahnungsreise

Im Zentrum dieser Geschäftsanbahnungsreise vom 10. bis 15. Juni 2018 steht die Unterstützung deutscher Unternehmen beim Auf- und Ausbau von Geschäftskontakten und bei der Sondierung von Handels- und Investitionsmöglichkeiten in der Robotik und IT-Dienstleistungen in der Industrie. Die Teilnehmer können einen persönlichen Eindruck über den dortigen Markt  gewinnen. Neben der Unterstützung beim Auf- und Ausbau von individuellen Geschäftskontakten werden auch Verbände und Institutionen in das Programm mit eingebunden.

Es handelt sich um ein Projekt des Markterschließungsprogramms des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Die Reise wird von deutscher Seite durch den Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom), das Technologie-Netzwerk Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe - It's OWL und Baden-Württemberg Connected e.V. unterstützt. Von japanischer Seite sind die Japan Electronics and Information Technology Industries Association (JEITA), die Japan Robot Association (JARA) und das Chubu Bureau of Economy, Trade and Industry als Fachpartner eingebunden.

Programmbeschreibung und Teilnahmebedingungen

Das Programm beinhaltet halbtägige Informations- und Präsentationsveranstaltungen jeweils in Tokio, Osaka und Nagoya, bei der sich die deutschen Teilnehmer, fachinteressierten Unternehmen aus Japan, Verwaltungen, Verbänden, Institutionen und sonstigen Multiplikatoren der Robotik- und IT-Branche mit ihren Produkten und Dienstleistungen präsentieren und sich so potenziellen Kunden vorstellen können. Herzstück der Geschäftsanbahnungsreise sind die durch AHP und seine Projektpartner für jeden einzelnen Teilnehmer gezielt recherchierten sowie qualifizierten und abgestimmten Kontakte zu potenziellen Vertriebs- bzw. Geschäftspartnern in Tokio, Nagoya, Kyoto, Osaka und weiteren Standorten in Japan. Die individuellen Geschäftsgespräche finden in der Regel sowohl während der Veranstaltungen als auch am Sitz der japanischen Unternehmen statt. Abgerundet wird die Reise durch ein gemeinsames Rahmenprogramm mit Besuchen relevanter Einrichtungen und Unternehmen, um wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu erhalten und das Netzwerk zu erweitern.

Ein Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Referat Digitalisierung und Industrie 4.0 wird die deutsche Wirtschaftsdelegation begleiten.

Die Reise wird im Rahmen des vom BMWi finanziell geförderten Markterschließungsprogramms für KMUs durchgeführt. Es richtet sich vorrangig an kleine und mittelständische Unternehmen mit Geschäftsbetrieb in Deutschland, wobei auch für Nicht-KMUs eine Teilnahme möglich ist. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Firmen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, wobei KMUs Vorrang genießen. Der Eigenanteil an der vom BMWi geförderten Reise beträgt: 

500 EUR (Netto) für Teilnehmer mit weniger als 1 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitern,

750 EUR (Netto) für Teilnehmer mit weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeitern,

1000 EUR (Netto) für Teilnehmer ab 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder mehr als 500 Mitarbeitern.

 

Individuelle Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten tragen die Teilnehmer selbst.

 

 

 

 

Ansprechpartner

Benedict Hartmann
hartmann(at)ahpkg.de

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