Geschäftsanbahnungsreise E-Health USA

Philadelphia - New York, 09. - 14. Juli 2017

Die USA sind der weltweit größte Markt sowohl für die Gesundheitswirtschaft als auch für die klassische Informations- und Kommunikationstechnik. Dies geht einher mit einem stetig wachsenden Markt rund um die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft. Amerikanische Verbraucher betreiben zudem extensives „Self-Monitoring“ etwa über Gesundheits- und Fitness Apps. Auch abgelegene Orte werden mittels Telemedizin erreicht. Krankenhäuser und Krankenversicherungen, häufig in einheitlicher Trägerschaft, profitieren von der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen in der Gesundheitswirtschaft. Die Anforderungen an die IT- und Internetsicherheit wachsen gerade im Gesundheitssystem ständig. Die elektronische Patientenakte gehört zum Alltag im US-Gesundheitssystem.

Im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für KMU findet vom 9. – 14. Juli 2017 eine Geschäftsanbahnungsreise für Unternehmen der E-Health-Branche an die US-Ostküste statt. Das Markterschließungsprogramm wird durch das BMWi aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages finanziell gefördert. Im Mittelpunkt des Projektes stehen die gezielte Kontaktvermittlung zu US-Kunden und Geschäftspartnern, eine deutsch-amerikanische Fachkonferenz und die Beratung zur Marktbearbeitung.

Der „East Coast Corridor“ von Boston über New York City und Philadelphia bis nach Washington D.C. und Baltimore ist der größte Endverbrauchermarkt der Welt und damit auch der dichteste Regionalmarkt für E-Health in den USA. Philadelphia steht in diesem Markt für die Felder IKT, Medical Device, Krankenhauslösungen und Marktmanagement in der Gesundheitswirtschaft. New York City ist der wichtigste Ort, um die letzten Trends im Endverbrauchergeschäft aufzunehmen und diese im Vertrieb zu öffnen. Die Geschäftsanbahnungsreise deckt damit die für deutsche Unternehmen aus der E-Health Branche wichtigsten Großräume in den Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware und Maryland ab.

Programmbeschreibung und Konditionen

Das Programm bietet zum Einstieg eine fachliche hochwertige Vernetzung im Rahmen einer deutsch-amerikanischen E-Health Fachkonferenz, die gemeinsam mit der AHK Philadelphia, dem eHealth Accelerator im Science Center Philadelphia und weiteren Partnern veranstaltet wird. Dienstags, Donnerstags und Freitags stehen neben einem kollektiven Rahmenprogramm gezielt vermittelte individuelle Besuche bei US-Geschäftspartnern im Mittelpunkt des Programms. Diese individuellen Geschäftsgespräche finden in der Regel am Sitz des amerikanischen Unternehmens statt. Am Mittwoch werden wir gemeinsam mit dem eHealth Accelerator NYC und weiteren Partnern einen Tag in New York City zubringen und diesen mit einem MeetUp dort beschließen. Standort der Delegation ist Philadelphia, der Besuch in New York erfolgt mit dem Zug (AMTRAK). Herzstück der Geschäftsanbahnungsreise sind die für jeden einzelnen Teilnehmer gezielt qualifizierten Kontakte zu potentiellen Vertriebs- bzw. Geschäftspartnern im Großraum Philadelphia, Delaware, New Jersey und New York. Zielsetzung sind grundsätzlich mindestens fünf qualifizierte Gespräche mit US-Geschäftspartnern. Mit jedem Teilnehmer wird zu Beginn des Projektes ein individuelles Ziel für die Projektteilnahme vereinbart.

Detaillierte Informationen zur Geschäftsanbahnungsreise in die USA, mit Programm und Anmeldung finden Sie in unserer Projektbroschüre.

Die Reise wird im Rahmen des vom BMWi finanziell geförderten Markterschließungsprogramms für KMUs durchgeführt. Es richtet sich vorrangig an kleine und mittelständische Unternehmen mit Geschäftsbetrieb in Deutschland, wobei auch für Nicht-KMUs eine Teilnahme möglich ist. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Firmen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, wobei KMUs Vorrang genießen. Der Teilnehmeranteil an der Geschäftsanbahnung beträgt:

  • 500 EUR (netto) für Teilnehmer mit weniger als 1 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitern,
  • 750 EUR (netto) für Teilnehmer mit weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeitern,
  • 1000 EUR (netto) für Teilnehmer ab 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder mehr als 500 Mitarbeitern.

 

Individuelle Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten tragen die Teilnehmer selbst.

 Anmeldeschluss ist der 31.03.2017.

 Auf dem Außenwirtschaftsportal IXPOS www.ixpos.de/markterschliessung kann eine Übersicht zu weiteren Projekten des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU abgerufen werden.

Ansprechpartner

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